Trachtenmode – modern wie eh und je

Startseite/Lifestyle, Mode/Trachtenmode – modern wie eh und je

Trachtenmode – modern wie eh und je

War es vor einigen Jahren noch verpönt, sich in der Öffentlichkeit in Tracht zu zeigen, außer man war aktives Mitglied in einem regionalen Verein, so hat sich besonders die Meinung der jungen Menschen in Österreich um 180 Grad gedreht. Heutzutage sieht man zu jeder Festivität und zu jeder Gelegenheit Mädchen und Burschen in zünftigen Lederhosen oder in feschen Dirndln aufmarschieren. Nicht immer steckt dahinter ein Hang zu altbewährten Traditionen, doch immer möchte man damit ein Stück Heimatverbundenheit zeigen. Es ist „in“, sich mit edler Trachtenmode zu kleiden, denn so ist man immer perfekt angezogen! Alt und Jung entscheiden sich immer öfter für moderne Festtagsdirndln und aktuelle Trachtenhemden. Mit den richtigen Accessoires ausgestattet, fühlt man sich einfach gut in der traditionellen Kleidung, die eng mit Österreich und seiner Geschichte verbunden ist.

Tracht im Wandel der Zeit

Die heutige Tracht ist für jeden Anlass tragbar. Gab es zu früheren Zeiten strenge Regeln, wann das Alltagsdirndl und wann das Festtagsgewand aus dem Kleiderschrank geholt werden durfte, bieten renommierte Trachtenhersteller heutzutage modern aufbereitete Klassiker, die Farbe und Geschmack in den Alltag bringen. Viele verbinden die traditionelle Kleidung mit dem Oktoberfest in München, doch auch bei Konzerten, beim Restaurantbesuch und am Kirtag sieht man immer mehr fesch gewandete Burschen und Madln. Wobei Tracht nicht gleich Tracht ist. Neben hochwertigen Arbeiten und wunderschöner Trachtenmode wird auch immer mehr Kitsch auf den Markt geworfen. Dirndln mit Borten, glänzenden Materialien, überladen bis zum „Geht nicht mehr“ und in grellen Farbkombinationen sollte nicht die erste Wahl sein. Damit sieht eine Frau eher verkleidet aus als elegant. Besser ist es, auf modern aufgemachte Gewänder zurückzugreifen, denn hier kauft man mit dem Dirndl auch ein Stück Eleganz und Stil!

Revival der Tracht ist nicht zu stoppen!

Einzigartig und ganz individuell präsentiert sich die moderne Tracht, die so vom modischen Einheitsbrei ablenkt. Manche möchten mit einem traditionellen Hemd, einem Dirndl oder auch einem Anzug ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Bevölkerungsgruppe zeigen. Denn jede Region hat über die Jahrzehnte verschiedene Applikationen, Schnitte und Farbkombinationen hervorgebracht. Aber auch nur aufgrund des typischen Styles wird die Trachtenmode immer öfter ganz bewusst anderer Fashion vorgezogen. Die österreichische Trachten Mode kaufen modebewusste Frauen und Männer auch im beliebten Onlineshop Trachtenmode-dirndl.at. Für Groß und Klein, für Frauen und Männer und auch für spezielle Anlässe wie eine Hochzeit und den Junggesellinnenabschied finden sich hier für jeden garantiert das passende Dirndl und die richtige Lederhose. Trachtenmode-dirndl.at bietet eine Vielzahl an Produkten, vorrangig von bekannten Trachtenmodenherstellern. So kauft man zum besten Preis, aber auch immer die beste Qualität. Denn ein Dirndl trägt frau ein Leben lang!

Über den Autor:

Auf servusmode.at finden Sie wissenswerte Informationen und Tipps zu den Themen Fashion, Style und Beauty.
Datenschutzinfo